1. Berliner Osterlauf 2021
Der Osterlauf kommt auf seine Zielgerade
Seit dem Frühlingsanfang am 20. März sind wir virtuell am Schlachtensee bei unserem 1. Berliner Osterlauf 2021 aktiv. Nun stehen die Osterfeiertage an und das Wetter ist deutlich frühlingshafter geworden, sodass der 'Berliner Osterlauf' bei seinen letzten Wettkampftagen in Sonnenschein gelaufen werden kann. Dies ist möglich bis zum 5. April, also Ostermontag und wer will kann seine erreichte Zeit bis dahin noch mehrmals verbessern.
Dies haben auch schon einige in Anspruch genommen. So zum Beispiel Wilfried Jackisch, bei dem die Technik beim ersten Mal ungünstig versagte. Seine persönlich gestoppte Zeit, welche wir auch einpflegen können, wollte er aber unterbieten. Dies gelang ihm mit einer 51:38min. über die Viertel-Marathon-Distanz und wenn man dann sieht, das dies Platz 1 in der M70 ist, bekommt man Respekt. Auch weil man Willy nicht in diese Altersklasse einordnen würde, doch er ist schon lange dabei. 1983 in Frankfurt lief er seine Marathon-Bestzeit von 2:18:52 Std. und erlebte danach einige Turbulenzen in seinem Leben, wie einst passend im Tagesspiegel beschrieben, mit dem Artikel Schnell ohne Sprit und es läuft immer noch großartig.
Auch Erhard Bader hat schon seine Runde gedreht, er wurde vor kurzem 88 Jahre jung und erhielt ebenfalls eine Würdigung im Tagesspiegel mit dem Titel In das Alter hineinlaufen. Er kam sogar mit einem rrb Filmteam im Schlepptau, die ein Porträt über ihn drehen und er hat bei all unseren Berliner Nikolausläufen teilgenommen. Mit einer tollen Zeit von 48:29min. hat er den Schlachtensee umrundet und damit seinen Ehrenplatz bei uns, als Newsletter-Startbild verdient.
Ebenso bei allen Läufen am Schlachtensee dabei, war und ist Juliane Seifert, sicherlich dem einen oder anderem aus dem Fernsehen bekannt, aber uns Zehlendorfer vielmehr als Eisbaderin. Den Sommer würde sie am liebsten abschaffen, weil viel zu warm, aber im Winter ist es genau richtig, wie man in der BZ oder ausführlich im Zehlendorf Aktuell lesen kann.
Wer noch dabei sein will, kann sich jederzeit anmelden, auch vor Ort und am Ostermontag sind wir von 9.00 bis 11.00 Uhr an der Start-/Ziel-Line.
Charity - Projekt
Dort informieren wir auch gerne persönlich über das Herzensprojekt von unserem blinden kenianischen Ausnahmeläufer Henry Wanyoike. Denn die Spendengelder vom 4. Berliner Nikolauslauf 2020, haben wir als Sachspende am 13. Januar nach Kenia versandt. Nach fast neun Wochen kam das Paket endlich an, nachdem wir noch Steuern begleichen mussten. Doch es hat dann viele Kinder im Theresia House of Hope glücklich gemacht.