1. Berliner Osterlauf 2021
Ein stürmischer Ostermontag als Abschlusstag
Es war ein fulminanter Endspurt am Osterwochenende beim 1. Berliner Osterlauf 2021 am Schlachtensee. Vor allem der Ostermontag wirbelte noch einmal die Ergebnislisten durcheinander. Dabei war das Wetter fast genauso winterlich, wie am Anfang des dreiwöchigen virtuellen Laufes, mit Schneefall und stürmischen Winden, wo der Schlachtensee ordentliche Wellen und Schaumkronen zeigte.
Gerade waren es die Männer auf der Achtel-Marathon-Strecke, die sich noch etwas vorgenommen hatten. Es ging dabei nicht darum, den jungen Joshua Kühn von Z88 zu verdrängen, sondern die Siegerserie fortzusetzen. Daher auch der letzte Tag, denn Samalya Schäfer lief zwei Wochen zuvor bei einem Einladungslauf in Dresden noch 2:29 Std. über den Marathon und brauchte seine Zeit der Regeneration. Um das Unterfangen zum Gelingen zu bringen, wurde Gerrit Wegener, zweifacher ‘Deutscher Meister‘ über die 6 Stunden überredet, Tempo zu laufen. In der Annahme seiner auszukurierenden Verletzung, dass er noch nicht wieder so schnell ist, ging es nur um die Tempoarbeit. Erst für die Frauen und dann für Samalya, wo bei keiner damit rechnete, dass dies lange gut gehen würde auf der 5.303 m langen Runde. Doch am Ende gab es sogar einen Zweikampf auf den letzten Metern, sodass beide in die Wertung liefen mit 18:09min. zu 18:13min.
Neben den tollen Leistungen von Mila Klein, Nina Schütt, Jasmin Beer, Anne Stephan, Joshua Kühn, Volker Habricht, Boris Steglich, Rainer Knust, Wilfried Jackisch und Erhard Bader, deren Zeiten nicht nur in ihren Altersklassen großartig waren, gab es zudem viele schöne Einzelerfolge. Auch Verbesserungen zum 4. Berliner Nikolauslauf 2020, unter anderem weil man die Wiederholungsläufe nutzte und sich in den drei Wochen verbesserte.
Werner Behle hat diese Zeit anders genutzt und ist bei allen fünf angebotenen Strecken gestartet. Er hat somit am Schlachtensee 15 Wettkampfrunden gedreht und insgesamt 79.545m abgelaufen.
Die verdienten Medaillen haben wir allen versendet oder persönlich zugestellt. Die Urkunden sind in der App bei dem jeweiligen Namen und gelaufener Strecke hinterlegt zum Downloaden. Wer seine Medaille nicht erhalten hat, meldet sich BITTE unter info@dielaufpartner.com damit wir schauen können voran es lag, denn beim 4. Berliner Nikolauslauf 2020 kam einige Post unzustellbar zurück.
1. Berliner Peace Run 2021
Wer gerne weiterlaufen möchte oder sich nun animiert fühlt, auch weil das Wetter sich erwärmt, kann dies vom 9. bis 30. Mai beim 1. Berliner Peace Run 2021 angehen. So hat der Peace Run, welcher einst von Sri Chinmoy ins Leben gerufen wurde und weltweit unterwegs ist, schon zwei Mal in Berlin Halt gemacht und war im Jahr 2018 am Schlachtensee. Nun dürfen wir diesen Friedenslauf als Wettkampf austragen und wollen dabei auch weltweit laufen, doch der Schlachtensee bleibt dabei der Hauptwettkampfort. Die dort vermessenen Strecken gelten überall zu laufen und dürfen uns im Sinne des Veranstaltungsnamen, durch das Laufen zum Frieden anstiften.